Technik-Cup in Mitterfirmiansreut

aus dem Bereich Alpin erstellt am 13.01.2015 um 21:18 Uhr

Der Ski-Club Passau e.V. richtete im Auftrag des Skiverbandes Bayerwald den nach 2013 zum zweiten Mal ausgeschriebenen Technik-Wettbewerb aus. Der zur Wertung des Sparkassen Kindercup, für die Jahrgänge 2003 – 2004, und des Max-Schierer-Cup, für die Jahrgänge 1999 – 2002, zählende Technik-Wettbewerb fand am Kirchenlift-Hang in Mitterfirmiansreut statt. Bei besten Pistenverhältnissen und Sonnenschein mussten die jungen Sportler drei Schwungformen demonstrieren. Geschnittene Riesentorlauf-Schwünge, die danach bewertet wurden, ob die Schwünge bei entsprechender Position des Rennläufers durchgehend geschnitten gefahren wurden. Kurzschwünge mit Stockeinsatz, die eine rhythmisch, dynamische Fahrweise mit Bewegung der Beine in Sprunggelenk, Knie und Becken zeigen mussten. Beim Riesentorlauf-Schwung mit angehobenem Innenski kam es auf das Timing und die Position am Ski an.
Ein herzlicher Dank gilt den ehrenamtlichen Bewertungsrichtern, Michael Barth und Franz Haas, deren geschulte Augen, durch die jahrelange Erfahrung als Ausbilder im Lehrwesen des Skiverbandes Bayerwald, fair und trotzdem streng bewerteten. Dass alle Bewertungen bei der Auswertung richtig übertragen wurden, begleiteten den Wettbewerb die Kampfrichter, Benjamin Denk und Andreas Högl.