6. Nostalgie-Skirennen in Sankt Englmar am Faschingsdienstag

aus dem Bereich Alpin erstellt am 22.01.2015 um 21:52 Uhr
Von: Astrid Piermeier

Eine Hommage an Hermann Plaß und die Englmarer Schipioniere und eine Riesengaudi für die Teilnehmer und Zuschauer ist das Nostalgie-Skirennen am Faschingsdienstag, den 17. Februar 2015.
Vor 15 Jahren zum ersten Mal und dann jeweils im Dreijahresturnus durchgeführt, geht es heuer in die sechste Auflage. Mitmachen kann jeder, der sich an die „Wettkampfregeln“ hält und die alten Sportgeräte beherrscht.
Die Kleiderordnung an diesem Tag ist genauso wie vor 100 Jahren. Für die Herren gilt: Hose, Jacke, Hut oder Mütze. Die Damen tragen einen langen Rock, Jacke und ein Schaltuch. Das „Gwams“ sollte ganz in dunkler Farbe gehalten sein. Holzschi (nicht verleimt und ohne Stahlkanten) sind gefragt, die Bindung muss entsprechend sein: Backenbindung, Vorder- oder Hinterstrammer, ohne Fersenfixierung und nur ein Stock zum Lenken oder Bremsen! Die dazu passenden Schischuhe werden natürlich geschnürt, nicht geschnallt.
Auch für die Zuschauer gilt: Historische und Kleidung ist ausdrücklich erwünscht!
Zuschauer und Rennläufer treffen sich um 12 Uhr am Kirchplatz, wo die Blaskapelle „Felsnstoana“ für musikalische Unterhaltung sorgt. Die Felsnstoana“ begleiten anschließend die Teilnehmer und Zuschauer um ca. 13.30 Uhr beim gemeinsamen Zug zum Start am Rodelhang beim Tannenhof (Ortsteil Predigtstuhl).
Den 1. Startschuss um 14 Uhr geben die Englmarer Böllerschützen. Gestartet wird in drei Klassen. Die Strecke führt am Ortsrand von Sankt Englmar entlang vom Startpunkt über die „Glashütter Hänge" zum Ziel im Kurpark.
Nachdem alle Starter des Nostalgie-Schirennens im Zielbereich angekommen sind, findet dort auch die Siegerehrung statt. Für Musik und das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Anschließend geht’s zum Kehraus mit Musik in eines der Dorfwirtshäuser.
Die Gemeinde und der Wintersportverein Sankt Englmar freuen sich auf zahlreiche Rennläufer und Zuschauer!
Anmeldung:
Tourist-Information Sankt Englmar, Rathausstr. 6, 94379 Sankt Englmar. Tel. 09965/840320.
Fax 09965/840330, e-mail: tourist-info(at)sankt-englmar.de, Internet: www.sankt-englmar.de